Mit dem Code "VERSANDKOSTENFREI" ab 150,00 € Versandkosten sparen! *innerhalb Deutschlands

Lycra - Alles was du darüber wissen musst!

Wenn es um Stoffe für Kinderkleidung, Bademode oder UV-Schutzkleidung geht, ist Lycra Meterware eine der ersten Wahlmöglichkeiten.

Aktuell der totale Hype und in aller Munde - zumindest in der Näh-Szene in den sozialen Netzwerken: Lycra-Bademode-Stoff!

Hätte ich nicht meine beste Freundin, dank der ich bereits vor ein paar Jahren auf die sehr beliebten UV-Shirts aufmerksam geworden bin, hätte ich mit dem Begriff Lycra Meterware und UV-Kleidung überhaupt nichts anfangen können.

Euch geht es vielleicht genauso, also möchte ich etwas Licht ins Dunkle bringen.

1. Was ist Lycra eigentlich?

Lycra ist ein Markenname für ein elastisches Gewebe aus Polyurethan, das auch als Spandex oder Elasthan bekannt ist. Es wurde in den 1950er Jahren von der Firma DuPont entwickelt und wird heute von verschiedenen Herstellern produziert.

Im Vergleich zu anderen synthetischen Stoffen ist Lycra sehr dehnbar und kann bis zu siebenmal seine ursprüngliche Länge erreichen, ohne seine Form zu verlieren. Aus diesem Grund ist Lycra eine beliebte Wahl für Stoffe, die gedehnt werden müssen, wie zum Beispiel Sportbekleidung, Badeanzüge und Unterwäsche.

Es wird auch häufig für medizinische Anwendungen wie Kompressionsstrümpfe, Bandagen und Orthesen verwendet.

Darüber hinaus findet Lycra auch in anderen Anwendungen wie der Herstellung von Gummi- und Kunststoffprodukten, elastischen Bändern und Gurten, Auto- und Möbelbezügen sowie in der Luftfahrt- und Raumfahrtindustrie Anwendung.

2. Welche Eigenschaften hat Lycra Meterware?

Lycra Stoff ist nicht nur besonders dehnbar, das Material ist auch sehr leicht und atmungsaktiv, was es für viele verschiedene Anwendungen geeignet macht.

Da wir hier den Fokus auf das Vernähen von Lycra Stoffen für Kinderkleidung legen wollen, möchte ich auch nochmals besonders auf die UV-Schutz Eigenschaften von Lycra eingehen. Viele von euch kennen Lycra als UV-Stoff. Das ist allerdings nicht immer der Fall. 

3. UV-Schutz bei Lycra

Lycra Meterware ist auch eine beliebte Wahl für UV-Schutzkleidung, wie zum Beispiel UV-Shirts oder UV-Mützen. Der Stoff blockiert die schädlichen UV-Strahlen der Sonne und schützt so die Haut. Lycra ist auch ein schnell trocknender Stoff, der sehr leicht und bequem zu tragen ist. Für Mamas, die Kleidung für ihre Kinder herstellen, ist Lycra Meterware eine großartige Option, um sicherzustellen, dass ihre Kleinen beim Spielen im Freien gut geschützt sind.

ABER ACHTUNG: Nicht jeder Lycra Meterware Stoff hat automatisch einen UV-Schutzfaktor!

4. Hat Lycra Meterware immer einen UV-Schutz?

Nein, Lycra Meterware hat nicht immer einen UV-Schutz. Der UV-Schutz hängt von der Art der Lycra-Materialien ab, aus denen die Meterware hergestellt wurde. Einige Lycra-Materialien sind speziell dafür entwickelt worden, einen UV-Schutz zu bieten, während andere dies nicht tun.

Wenn du also Lycra-Meterware kaufen möchten, die einen UV-Schutz bietet, solltest du dies bei deinem Händler oder Hersteller erfragen und nach dem UPF-Wert (Ultraviolet Protection Factor) fragen. Dieser gibt an, wie viel UV-Strahlung das Material blockiert, ähnlich wie der SPF (Sun Protection Factor) bei Sonnencreme. Ein höherer UPF-Wert bedeutet einen besseren Schutz vor UV-Strahlen. Ein UPF-Wert von 50+ bietet beispielsweise einen sehr hohen Schutz.

5. Wie verarbeitet oder vernäht man Lycra-Bademodenstoff?

Lycra kann wie jeder andere Stoff genäht werden, aber es erfordert ein wenig mehr Aufmerksamkeit. Beim Nähen von Lycra Meterware ist es wichtig, die richtige Nadel zu wählen. Eine Jersey-Nadel oder eine Stretch-Nadel ist in der Regel die beste Wahl, um den Stoff zu durchstechen, ohne ihn zu beschädigen. Es ist auch wichtig, den Stoff nicht zu dehnen.

6. Wie wasche bzw. pflege ich meine Lycra Kleidung?

  • Wasche Lycra am besten von Hand oder bei niedrigen Temperaturen (max. 30 Grad) im Schonwaschgang in der Waschmaschine. Verwende im Besten Fall KEIN Waschmittel oder lediglich ein mildes Waschmittel und vermeide Bleichmittel oder Weichspüler.

  • Vermeiden Sie das Einweichen von Lycra in Wasser oder das Auswringen von Hand, da dies die Elastizität des Stoffs beeinträchtigen kann.

  • Lasse Lycra-Textilien nach dem Waschen an der Luft trocknen. Vermeide es, sie im Trockner zu trocknen, da dies die Elastizität des Stoffs ebenfalls beeinträchtigen kann. Auch die Farbe könnte im Trockner ausbleichen.

  • Lycra bitte NICHT bügeln!

Indem du diese Pflegeanleitung für Lycra befolgst, kannst du sicherstellen, dass deine Kleidungsstücke aus diesem Material lange Zeit halten und in gutem Zustand bleiben.

6. Wo finde ich Schnittmuster für Lycra-Kinderkleidung?

Es gibt viele Anbieter von Schnittmustern für Kinderkleidung aus Lycra-Meterware. Ein guter Ort, um zu suchen, sind Online-Shops für Stoffe und Nähzubehör. Oft bieten diese Anbieter auch Schnittmuster für die Verarbeitung von Lycra an.

Einige spezialisierte Online-Shops bieten auch eine breite Auswahl an Schnittmustern für Kinderkleidung, die speziell für Lycra entwickelt wurden. Eine einfache Google-Suche nach "Schnittmuster für Kinderkleidung aus Lycra" sollte viele Ergebnisse liefern. Auch auf Social Media Plattformen wie Instagram oder Pinterest kann man nach entsprechenden Hashtags suchen und so Inspirationen und Schnittmuster finden.

Es ist auch empfehlenswert, sich in Nähforen oder Gruppen für Selbernäher auf Plattformen wie Facebook oder Reddit umzuschauen, um Empfehlungen für Schnittmuster und andere nützliche Tipps und Tricks zu erhalten.

Oft sind auch die gängigen, nicht zu eng anliegenden T-Shirt Schnittmuster für Lycra genauso gut geeignet wie für reguläre Stoffe aus Jersey & Co. 
Hier heißt es Maße nehmen und ausprobieren. 

Schlusswort:

Ich hoffe ich konnte euch etwas näher an das Thema "Lycra" und seine Eigenschaften heranführen und hoffe ihr habt Lust bekommen, euch auch an diesen Stoff zu wagen und euren Kleinsten ein tolles UV-Schutz-Unikat zu zaubern?! 

Schadet ja nie, so etwas im Schrank zu haben, denn eins ist klar...

...der nächste Sommer kommt bestimmt ;-)

In diesem Sinne - ALOHA ihr Lieben